Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Netzwerke: Online-Jahrestagung 2020 der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V.

Schulgarten-Netzwerke und Vernetzung  

Das Programm in Kürze:
 

8.30 Uhr Anmeldung 
9.00 - 9.15  Uhr Begrüßung 
9.15 - 10.15 UhrVorstellung der NetzwerkeTeil 1
10.15 - 10.30 UhrPause 
10.30 - 11.30 UhrVorstellung der NetzwerkeTeil 2
11.30 - 11.45 Uhr Pause 
11.45 - 12.45 UhrDiskussion 
13.00 UhrEnde der Tagung 
   

Termin: 10.09.2020 

Die Anmeldung zur Online-Tagung erfolgt ausschließlich über das Online-Formular (siehe unten) bis spätestens 01.09.2020. Die Zahl der Teilnehmer*Innen ist begrenzt. Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und einige Tage vor dem Tagungstermin eine Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit den Zugangsdaten zur Online-Tagung.

Die  Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. hält bereits am Tag zuvor, am 09.09.2020 von 14.00 bis 18.00 Uhr, ebenfalls online, ihre Mitgliederversammlung ab und freut sich besonders über neue Mitglieder. Mitglieder werden gebeten, sich zur Mitgliederversammlung über das Online-Formular anzumelden.

 

 

 

 

Grußwort der Schirmherrin

Der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten und dem Schulgartennetzwerk Münster wünsche ich viel Erfolg für Ihre Tagung und Ihr Bestreben, mehr Schulgarteninteressierte zu gewinnen. Als Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen versichere ich Ihnen, dass Schulgärten ganz wesentliche Lernorte in der Schule darstellen, die außerordentliche Lernerfahrungen mit besonderen Erlebnissen verbinden. In Schulgarten werden – praktisch und theoretisch – naturkundliches, gärtnerisches und landwirtschaftliches Wissen und Können auch im Hinblick auf Ernährungsbildung verknüpft.

Schulgärten bieten die Möglichkeit den Unterricht nach draußen zu verlegen. Die Schülerinnen und Schüler erleben aus eigener Anschauung unsere Natur- und Pflanzenwelt und gewinnen Einblick in unsere Garten- und Landschaftskultur. Dies hilft, einen ökologisch verträglichen und respektvollen Umgang mit Landschafts- und Naturräumen zu erlernen. Dadurch wird auch der Blick für die Verletzlichkeit unserer Welt und den eigenen Wert der Pflanzen- und Tierwelt geschärft. So wird deutlich, dass es sich lohnt, aktiv zu werden und sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen zu engagieren.

Die Tagung, für die ich gerne die Schirmherrschaft übernommen habe, ist Ausdruck dafür, wie viele engagierte Schulen sich im Münsterland für eine naturnahe Gestaltung des Schulgeländes und naturkundliches Lernen interessieren.

Ich möchte mich daher ganz herzlich bei den für und in den Schulgärten Aktiven für ihre Netzwerkarbeit und ihr Engagement bedanken.

Yvonne Gebauer

Ministerin für Schule und Bildung NRW